Festival braSsens Basdorf

Lieder-Emotionen-Poesie-Begegnungen    Chansons-émotions-poésie-rencontres

Die Künstler des Festivals  (Texte: Marion  Schuster)


Michel Avallone ( St.Louis - Basel) interpretiert nicht nur ausdrucksstark große französische Chansonniers wie Léo Ferré, Georges Brassens u.a. .
Er schreibt selbst Chansons, hat inzwischen mehrere CDs herausgebracht  und vertont Gedichte bekannter französischer Poeten (Apollinaire, Aragon, Baudelaire,  Prévert,  Rimbaud…)
Sein Gitarrenspiel ist stark beeinflusst durch seine Aufenthalte auf den tropischen Inseln, durch Flamenco und durch Jazz.
www.michelavalon.wixsite.com

Stéphanie Meyer


Die Cellistin Stéphanie Meyer (Québec, Montréal - Basel) hat mehrere Preise gewonnen und spielt regelmäßig in Festivals von großer musikalischer Qualität. Mit Talent und Leidenschaft bringt sie mit ihrer klassischen Ausbildung in ihre Interpretation und ihr Arrangement von Chansons eine ganz persönliche Note.

Sasha &Sascha



Alexandra Julius Frölich (Gesang, Interpretin, Schauspielerin) leitet das Deutsch-Jüdische Theater in Berlin ( www.djthe.de) und ist an zahlreichen musikalischen und dramaturgischen Projekten beteiligt:
Künstlerische Leitung des interkulturellen
Jugendtheaterprojektes SHALOM, SALAM-WOHIN?! 2020.
www.shalom-salam-wohin.de Künstlerische Leitung
des Spree-Ensemble-Theater Berlin e.V.
www.alexandra-julius-froelich.de/
Begleitet wird sie am Piano von Alexander Gutman.


Alexander Gutman (Gesang, Pianist, Komponist, Musiklehrer aus St.Petersburg) lebt in Berlin, ist musikalischer Leiter des Deutsch-Jüdischen Theaters
www.djthe.de , arbeitet als Chorleiter, Dirigent und ist in
zahlreichen musikalischen Projekten tätig.
https://www.facebook.com/alexander.gutman.90

Jean - Sé Bressy

Jean-Sébastien Bressy aus Pernes-les Fontaines in der Provence (Gesang, Piano) ist derzeitiger Pianist von Bruno Brel und anderen bekannten französischen Chansonniers. Er begleitet variationsreich, einfühlsam, faszinierend. Als Berufsmusiker seit seinem 14. Lebensjahr…hat er mehr als 1000 Konzerte inFrankreich und im Ausland gegeben. Von seinem 13./14.Lebensjahr an ließ er sich von den Chansons von Brassens, von ihrem feinsinnigen Humor, ihrer Poesie und dem Sinn für Provokation zu eigenen Chansons inspirieren.

http://www.jeanse.net/


Catalina Claro (Gesang, Gitarre, Piano),  Autorin, Komponistin, Interpretin, aus Santiago de Chile
spielt zahlreiche andere Instrumente und schreibt interessante ergreifende Chansons, ebenso wie Film- und Fernsehmusiken.
Als hervorragende Pianistin hat sie den Chopin-Preis gewonnen. Tourneen machte sie inzwischen in 20 Ländern der Welt.
Mit ihrer kraftvollen melodiösen Stimme singt sie Lieder ihres großen latein-amerikanischen Repertoires, das neben chilenischen, peruanischen Chansons auch mexikanische Lieder, Pablo Nerudas Liebesgedichte, schamanistische Gesänge des peruanischen Regenwaldes u.a. umfasst. www.catalinaclaro.com


Cathy  & Michel aus Villeneuve d’Aveyron
bieten einen bunten Strauß klassischer französischer und spanischer Chansons und auch ganz persönliche eigene Kompositionen.

Cathy und Michel bezeichnen sich als „Kunsthandwerker“ des Chansons, die viel Vergnügen  auf der Bühne verspüren, Vergnügen, das sie mit ihren Zuschauern teilen möchten.

Cathy Fernandez   (Gesang)

Cathy sagt zu ihren eigenen Chansons:

„Die Chansons sind  eigentlich alle viel zu persönlich, um sie mit Ihnen zu teilen… aber ich gebe sie  Ihnen trotzdem. Begleitet wird sie von Michel Vivoux. 

www.musicoscope.fr/cathyf

Michel Vivoux     (Gesang, Gitarre)

Michel Vivoux ist als Chansonnier seit 35 Jahren auf den Bühnen Frankreichs und französischsprachiger Länder zu Hause.  Mehr als  9 CDs mit eigenen Liedern  und auch DVDs  hat er veröffentlicht und an der Collection "Poètes et Chansons" teilgenommen.

www.michelvivoux.com

Jan Degenhardt


Jan Degenhardt aus Greifswald (Gesang, Gitarre) singt Brassens-Lieder in der Übertragung seines Vaters Franz Josef Degenhardt, der als erster eine Auswahl von Chansons von Georges Brassens in deutscher Sprache auf einer Schallplatte veröffentlicht hatte. Jan Degenhardt interpretiert
französische, lateinamerikanische u.a. Lieder.
Er hat selbst auch zahlreiche Lieder geschrieben
und CDs herausgebracht.
http://j-degenhardt.de

Jacquy Évrard


Jacquy Evrard  (Gesang, Gitarre) aus Liège begeisterte sich schon mit 11 Jahren für Georges Brassens. Er fängt an, Gitarre zu spielen und bewahrt durch die Jahre seine Liebe zu Brassens und zum französischen Chanson. 

45 Jahre später, im September 2008,  lädt ihn sein Freund Jim Sumkay, ein begnadeter Fotograf, zum Besuch des Brassens-Festivals in Basdorf bei Berlin ein. Er erfährt von den  vielen Brassens-Festivals in Frankreich. In ihm wächst der Wunsch, Brassens in seiner Heimatstadt Liège zu ehren und so organisiert er 2013 dort das erste Brassens-Festival.
http://www.brassensliege.be   https://www.facebook.com/jacquyevrard

Goun

Goun aus Liévin bei Arras (Gesang, Gitarre) hat Brassens für sich
mit 17 Jahren entdeckt und sich für seine Poesie begeistert. Seit Jahren interpretiert er auf seine
unkonventionelle Art die Lieder des Poeten, dessen
Chansons in den 50/60iger Jahren des vorigen
Jahrhunderts lange im frz. Rundfunk und Fernsehen
verboten waren, bis sie wenige Jahre später Pflichtlektüre
für das frz. Abitur wurden…Goun gehörte zu den Musikern
unseres ersten Festivals.
https://www.facebook.com/goun.patricklargounez

Augustine Hoffmann

Augustine Hoffmann  aus Bordeaux (Gesang, Gitarre) interpretiert, dichtet, textet, komponiert poetische, gefühlvolle, lustige und ergreifende Chansons. 

Sehr persönliche und gleichzeitig auch universelle Aussagen stehen nebeneinander und verweben sich ineinander. Authentisch, offen, mit großer Herzlichkeit und Reife singt sie ihr reiches Repertoire, das an die Welt von Linda Lemay oder Joan Baez erinnert. 

2018 hat sie ihre erste CD herausgebracht „ Qu’est-ce qu’on sème“ (Was man sät). In diesem Jahr wird ihre zweite CD erscheinen.

http://augustinehoffmann.com/

Duo Jerusafrin


Ittai Rosenbaum Basdorf Festival Brassens Ittai Rosenbaum


Ittai Rosenbaum (Pianist, Komponist, Produzent) aus Jerusalem  lebte als Kind in Honduras und Bolivien; studierte und erwarb Diplome an der Jerusalemer Musik- und Tanzakademie, am Berklee College of Music  und an der University of California  in Santa Cruz. 

Er war Mitbegründer des Latin-Pop in Israel, schrieb Musiken für Theater,  Film und Fernsehen. Er leitete und produzierte Musikgruppen. In Berlin hat er sich auch als Jazz-Pianist  einen Namen gemacht.http://ittairosenbaum.com/

Walid Habash


Walid Habash   (Gesang) aus Aleppo  war Biologie-Student als er aus seiner zerstörten Heimat über die Balkan-Route nach Deutschland flüchtete. 

 Von 2015 bis 2018  lebte er  in Basdorf, wo er schon zahlreiche eigene Lieder schrieb. 

Seit Anfang 2019 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er eine Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton absolvierte. 

Als Sänger hat er in Berlin  bereits mehrere  Preise gewonnen. Er wird Brassens auf Deutsch, Französisch und Arabisch singen. Auch Lieder anderer bekannter Chansonniers gehören zu seinem Repertoire.      
https://walidhabashcom.wordpress.com/     

SaFrAn


Sandie Gibouin (Gesang, Akkordeon) kommt aus Angers und lebt seit mehreren Jahren in  Zaton Dolna, in Polen an der Oder, wo sie und ihr Mann John Koziol ein Urlaubs-Naturparadies für Naturfreunde-Touristen aufgebaut und gestaltet haben.  
http://inn-vivo.com 

 Sandie singt klassische und moderne französische Chansons und hat vor Kurzem mit einer Schweizer und einer deutschen Musikerin und Sängerin (Anna Siegenthaler, Franziska Sternke) ein Trio gegründet: 

 "SaFrAn" ist ein französisch-schweizerisch-deutsches Trio. Die Girlieband wurde 2022 von den drei nicht mehr Zwanzigjährigen gegründet, weil ihnen der Name so gut gefallen hat... Gerne treffen sie sich im Wald, im Garten und im Wasser, und probieren mit ihren Stimmen, Gitarre, Akkordeon und Cello Lieder aus aller Welt.

Claire & Lili



Klara Gmiter   (Gesang, Harfe)  aus Gryfino

Die Französin Klara Gmiter (alias Claire Varga) hat in Lyon Theaterwissenschaft studiert. 

Sie ist ausgebildete Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin. Sie  hat u.a. als Regisseurin gearbeitet, war in Paris und Avignon engagiert und ist seit 2008 an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt tätig. 
http://klaragmiter.art

https://www.facebook.com/klaragmiter

Liliana Kostrzewa


Liliana Kostrzewa

aus Stettin, komponiert, arrangiert und ist vor allem Jazzpianistin.
https://soundcloud.com/liliana-kostrzewa
http://klaragmiter.art/de/klara-de/

Hans & Gina


Hans & Gina, Berliner Musikkabarett
Hans Reißner  (Gesang, Piano, Akkordeon) aus Berlin textet, komponiert, begleitet Gina  am Klavier. 

Gina singt seine Lieder, humorvolle Texte zu aktuellen Themen und Kompositionen im Stil der großen Berliner Kabarett-Tradition.

Die jahrelange  Freundschaft mit Cathy & Michel hat immer wieder zu gemeinsamen Konzerten außerhalb des Festivals geführt. Jetzt ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt entstanden, mit dem die Künstler das Publikum überraschen werden.
www.dicke-Paula.de
www.hansundgina.de

Lutz Keller


Lutz Keller 

(Gesang, Gitarre) aus Berlin
textet und komponiert „Lieder über & Gitarre pur gegen den alltäglichen Wahnsinn“. 

Er spielt in mehreren Bands.
In seinen Liedern verarbeitet er zum Teil sehr persönliche Erfahrungen. Seine satirischen Texte wecken in ihrer Sprach-  und Reimakrobatik Erinnerungen an  die großen Ulrich Roski und Georg Kreisler.
Gleichzeitig entstanden und entstehen zahlreiche Instrumental-Kompositionen für Gitarre, die auch in der Fachpresse nach wie vor großen Anklang finden.
www.lutz-keller.de


Peter Liebehenschel 

 (Gesang, Gitarre), der Ortsvorsteher von Basdorf, ist inzwischen auch auf französischen Festivals bekannt als "singender Bürgermeister". Er hat seit 2003 seine Liebe für Chansons von Georges Brassens entdeckt, die er in der Regel in deutschen Übertragungen dem deutschen Publikum vorstellt.  Zu seinem Repertoire gehören u.a. Lieder von Reinhard Mey, irische Volkslieder und eigene  Kompositionen.


Michel Maestro (Gesang, Gitarre)  aus   Nérac

 Der begnadete Sänger und Interpret   beeindruckt  mit seiner ergreifenden Stimme mit Chansons von Brassens, Brel, Ferrat, Ferré, Manset  und anderen. Seine variationsreichen, sensiblen Interpretationen  sowie seine eigenen Kompositionen und Vertonungen  französischer Poesie (Rimbaud u.a.) berühren tief und lassen sie zu einer ganz besonderen Begegnung werden. Er begleitet sich selbst an der   Gitarre.    www.facebook/michelmaestro.com


Die Mochitos – David & Maria Moch
(beide: Gesang, Gitarre) aus Berlin

Maria Moch ist Heilpraktikerin und Kräuterkundige.  Sie lebt mit Ihrem Mann David  und 3 Kindern in Berlin und bei jeder Gelegenheit in einem Bauwagen mitten im Barnim, wo sie regelmäßig Große und Kleine in die Welt der wilden Pflanzen und Bäume entführt. Das Repertoire der Mochitos von klassischen und modernen französischen Chansons und Weltmusik vergrößert sich ständig. Ganz besonders wichtig ist ihnen aber auch die eigene Botschaft, die sie in beeindruckende Texte und wunderschöne Melodien kleiden.
https://www.mariamoch.de             
https://www.facebook.com/david.moch.35

 Cécile Rose

Cécile Rose 

(Sängerin, Schauspielerin, Paris - Berlin) In Berlin sowie in ganz Deutschland tritt Cécile Rose bereits seit 2012 mit französischen Chansons auf – häufig begleitet von dem Akkordeonisten Valeriy Khoryshman oder von dem gesamten Trio SCHO. 

Sie bietet dem Publikum unterschiedliche einfallsreich gestaltete Chanson-Programme, die den Größen des französischen Chanson gewidmet sind und erweitert dabei ständig ihr großes Repertoire. Ihre Präsentation der Chansons zieht ihr Publikum in ihren Bann. https://www.cecilerosechanson.com/

Roland Spiegel


Roland Spiegel

(Gesang, Gitarre) aus München studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Erlangen und Caen/Normandie. Seine Journalisten-Ausbildung erhielt er bei der »Nürnberger Zeitung« und beim »Centre de Formation et de Perfectionnement des Journalistes« in Paris. Seit 2004 ist er Musikredakteur beim Bayerischen Rundfunk. Das Brassens-Festival in Basdorf bereichert er mit seinen interessanten zweisprachigen Vorträgen zu musikalischen und textrelevanten Themen um Brassens ebenso wie mit seinen Interpretationen von Chansons und seinem Gitarrenspiel. https://www.facebook.com/roland.spiegel.7

Trio Scho

Trio SCHO

Gennadij Desatnik: Gesang, Violine und Gitarre 

Valeriy Khoryshman: Akkordeon, Gesang 

Alexander Franz: Kontrabass, Gesang.
Das Trio gründete sich im Jahr 1991 in der Ukrainischen Stadt Poltava. Seit 1994 leben die Musiker in Berlin.
Zum Repertoire des Trio SCHO gehören russische Lieder und Instrumental- stücke von den „Goldenen Zwanzigern“ bis in die Jetzt-Zeit, sowie eigene Lieder, russischer Swing und Bossa Nova. Ihre Auftritte in Radio und Fernsehen sowie auf dem Karneval der Kulturen zeigen, wie vielseitig sich die drei Musiker präsentieren können. Im Jahr 2000 und 2011 gewann das Trio den Musik-Wettbewerb des Berliner Senats. Seit 1999 Zusammenarbeit mit Karsten Troyke. Auftritte mit Jiddischen Liederprogramme u.a. beim Klezmer Festival in Ancona, Brüssel, Wien, Paris, und Warschau. Mitwirkung bei den Dokumentar- und Konzertfilme „Yiddish Soul“ (ARTE). U.v.m.
http://musikkollektiv.de/trio-scho

Olivier Terwagne

Olivier Terwagne 

aus Bruxelles (Gesang, Piano, Akkordeon, Multiinstrumentalist) komponiert, textet, arrangiert… Er trägt einen Ausschnitt aus seinem Programm „Fragments de Brassens“ vor, bei dem er frühe Gedichte des jungen Brassens vertont hat, sie mit bekannten Chansons aus späteren Jahren musikalisch und inhaltlich verbindet und die Philosophie von Brassens herausarbeitet, die seine Lieder wie ein roter Faden durchzieht
http://www.olivierterwagne.be/